Landespreis: Energie Star für Vorchdorf

Erstellt von vmedia am

Vorchdorf einer der vier Gewinner von 80 innovativen Projekten in OÖ

Vorchdorf bekam 2019 den OÖ Landes-Energiepreis „Energie Star“. Mit dem Energie Star werden Projekte ausgezeichnet, die zeigen, wie Oberösterreich mit viel Engagement die Energiewende vorantreibt. Eine Jury hat in vier Kategorien die Sieger ermittelt. In der Kategorie „Energiewende: gemeinsam lokal“ konnte Vorchdorf mit seinen langjährigen Maßnahmenpaket zur Energiewende überzeugen. 

Insgesamt spart Vorchdorf jährlich den durchschnittlichen Jahresstrombedarf von 150 Personen ein und produziert saubere Energie in einer Menge, die dem Jahresheizöl-Verbrauch von 785 Haushalten entspricht. Konkret wurden Projekte PV im Freibad, LED-Straßenbeleuchtung, Energieeinsparungen im Kindergarten, PV-Projekte Schulzentrum, Kläranlage, Nahwärme und E-Mobilitätsprojekte eingereicht. Strategische Medienarbeit und Aktionen sowie Veranstaltungen runden das Maßnahmenpaket ab. 

Die Summe der Maßnahmen überzeugten die Fachjury und die Landesauszeichnung zeigt, dass sich Vorchdorf mitten in der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende befindet. Alle Projekte wurden vorwiegend von der Energiegruppe Vorchdorf ausgearbeitet. In der Gruppe engagieren sich ausschließlich Ehrenamtliche für den lokalen Klimaschutz. 

Die Preisverleihung fand am 19. November im Landesstudio ORF OÖ statt. Bgm. DI Gunter Schimpl, Umweltausschuss-Obmann Norbert Ellinger und Obmann der Energiegruppe Ing. Christian Hummelbrunner nahmen den Preis aus den Händen von Landesrat Achleitner entgegen. Mit den Gewinnern freuten sich weitere Vertreter von Energiegruppe, Gemeinde und Schule, die gemeinsam mit dem Bus nach Linz angereist waren. 

 

Text vorchdorfmedia, Fotos: OÖ Energiesparverband/Land OÖ

 

 

Kategorie
Gemeinde